Neuer Vorstand gewählt:

Bei der Jahreshauptversammlung am Di, 23. April 2013 haben die Mitglieder einen neuen Vorstand bestimmt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Jennifer Held (Abteilungsleiterin)

Andreas Strick (2.Vorsitzender)
René Oleyniczak (Jugendwart)

Max Opgenorth (Geschäftsführer)

Olaf Haase (Kassenwart)

 

Erweiterter Vorstand

 

Werner Haase (Materialwart)

Uwe Steinhausen (Webmaster)

Gute Stimmung und ein Überraschungssieger

Am Freitag 19.04.2013 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennis Abteilung des TuS Zülpich statt.
Die Turnierleitung entschloss sich das Corbillon-Cup System (Punktvorgabe pro Satz) zu wählen und dabei die aktuellen QTTR Werte der jeweiligen Spieler heranzuziehen. So hatte z.B. der Spieler mit dem hohen Wert von 1632 bei einem Gegner von 1298 in jedem Satz gleich einen Rückstand von 0:5 Punkten, um die Spielstärke fair auszugleichen.
 
Aufgrund der erfreulichen Teilnehmerzahl (16), konnte in der Gruppenphase jeder zumindest 3 x sein Können unter Beweis stellen. Die vier Teilnehmer mit den höchsten QTTR-Werten wurden dabei gesetzt und des restliche Teilnehmerfeld zugelost.
Die beiden ersten der Gruppe qualifizierten sich für die KO-Runde. Überrachend schied Eike Schleert (1632), der momentan stärkste Jugendspieler und Hoffnungsträger der 1. Herren, ohne Spielgewinn bereits in der Gruppenphase aus.
 
In spannenden und hochklassigen Viertelfinalspielen setzen sich gleich zwei Jugendspieler, Marlon Schleicher (1417)  und Ramil Bukaev (1452) gegen erfahrene Herren wie Jochen Gedicke (1489) und dem amtierenden Vereinsmeister Olaf Haase (1444) durch. Neben Max Opgenorth (1568), der sich gegen den Vizemeister Andreas Strick (1578) den Sieg erkämpfte, konnte auch Dierk Menard (1618) ins Halbfinale trotz 5 Punkte Rückstand pro Satz gegen Stephan Haarhoff (1298) einziehen.
 
Im Duell Jugendwart und Jugendtrainer Max Opgenorth gegen Jugend Marlon Schleicher konnte sich letztendlich die Erfahrung, jedoch sehr knapp, durchsetzen. Im Finale wartete überraschend dann Ramil Bukaev, der die 3 Punkte pro Satz gegen Dierk Menard zu nutzen wußte, um das Spiel für sich zu entscheiden.
 
In einem packenden Finale war dann Ramil Bukaev in seinem Siegeszug nicht aufzuhalten und konnte nach dem 3:1 Finalsieg die diesjährige Vereinsmeisterschaft ohne Spielverlust für sich entscheiden.
 
Auch die Doppelpaarungen ergaben spannende Paarungen, denn auch hier wurden den 8 Spielern mit den höchsten QTTR-Werten jeweils ein Spieler zugelost. Hier setzen sich in einem spannenden Finale die Doppelspezialisten Dierk Menard und Daniel Nagel in 5 Sätzen gegen Stephan Haarhoff und René Oleyniczak durch.
 
Ein toller Abend wo letztendlich die verdienten Sieger mit kleinen Sachpreisen für ihren hart erkämpften Sieg belohnt wurden.
 
Endergebnis Einzel:
1. Ramil Bukaev (1452)
2. Max Opgenorth (1568)
3. Marlon Schleicher (1417)
3. Dierk Menard (1618)
 
Endergebnis Doppel:
1. Daniel Nagel (1332) / Dierk Menard (1618)
2. Stephan Haarhoff (1298) / René Oleyniczak (1429)
3. Stephan Simons (1416) / Ramil Bukaev (1452)
3. Uwe Steinhausen (1343) / Eike Schleert (1632)

4. Thomas Macherey-Gedächtnisturnier 2012

33 Teilnehmer spielten auf Einheitsschlägern.

Zum vierten Mal veranstaltete die Tischtennisabteilung des TuS Chlodwig Zülpich das Thomas-Macherey-Gedächtnisturnier. Mit 33 Spielern aus dem gesamten Kreis Euskirchen konnte die Teilnehmerzahl zum Vorjahr fast verdoppelt werden.

 

Zu Beginn erinnerte Vorstandmitglied Olaf Haase an Thomas Macherey. Bis zu seinem plötzlichen Tod war Thomas Macherey langjähriges und aktives Mitglied der Tischtennisabteilung.

Anschließend begannen zuerst die Wettkämpfe im Einzel. Hier wurde zunächst im Gruppensystem gespielt. Die zwei besten Spieler jeder Gruppe traten schließlich im K.O.-System gegeneinander an. Die Zweiermannschaften für die Wettkämpfe im Doppel wurden ausgelost.

 

Die Besonderheit bei diesem Turnier ist der Schläger. Normalerweise benutzen die Teilnehmer in den Meisterschaftsspielen extra für sie angefertigte Schläger, die aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit der Beläge ihre Stärken unterstreichen. Jeder Schläger ist damit vom Holz bis zum Kleber nahezu ein Unikat, der genau auf den Spieler abgestimmt ist. Die Zülpicher Tischtennisabteilung stellt allerdings beim Thomas-Macherey-Gedächtnisturnier die Schläger, und zwar sind dies so genannte Einheitsschläger mit einer dicken Gummierung als Belag. Normalerweise werden diese Schläger im Outdoorbereich genutzt, etwa für die Tischtennisplatten aus Stein auf Schulhöfen und Spielplätzen. Somit spielen auch die Tischtennis-Cracks eigentlich niemals mit diesen Schlägern, und können sich auf dessen Spieleigenschaften nicht vorab einstellen.

 

Diese Schläger machen das Turnier gerade auch für Anfänger besonders spannend, die gegen hochklassige Tischtennisspieler sonst eher kaum eine Chance haben. Aufgrund der ungewohnten Gummierung der Einheitsschläger hat nämlich jeder Teilnehmer zu Beginn das gleiche Problem: eine fast unvorhersehbare Flugbahn des Balles und damit eine völlig ungewohnte Spielweise.

 

Dementsprechend gut gelaunt zeigen sich die Teilnehmer jedes Jahr beim Thomas-Macherey-Gedächtnisturnier. Denn hier geht es weniger um die Leistung, als um den Spaß am Sport. Dennoch gab es nach mehr als fünf Stunden Spielspaß natürlich auch Sieger. Im Einzel setzte sich Manfred Sauer vom SC Friesheim gegen seine direkte Konkurrenz durch. Im Doppel gewannen Horst Merlitz vom VfL Kommern und Olaf Haase vom TuS Zülpich.

 

 

Die Ergebnisse:

Einzel:
1. Manfred Sauer (SC Friesheim)
2. Jörg Linden (TTC Sinzenich)
3. Christoph Latzke (TV Kall)
4. Tom Kreuzer (TTC Bouderath)

Doppel:
1. Horst Merlitz (VfL Kommern) und Olaf Haase (TuS Zülpich)
2. Hans Zils (TTC Mülheim-Urmitz) und Thomas Zils (TTC Karla)

Vereinsmeisterschaft 2012

Am Freitag, den 30.03.2012 fanden die Vereinsmeisterschaften statt, an denen 14 Spieler teilnahmen.

In vielen spannenden Spielen wurde der diesjährige Vereinsmeister im Einzel und Doppel ausgespielt, bei denen sich folgende Platzierungen ergaben:

 

Einzel

  1. Olaf Haase
  2. Maximilian Opgenorth
  3. Andreas Strick
  4. René Oleyniczak

 

Doppel

  1. Andreas Strick / Werner Haase
  2. Maximilian Opgenorth / Dieter Meiranke

5. Mini-Meisterschaften

Viel Spaß und spannende Duelle.

Zülpich im März 2012

Endlich war es wieder soweit: Die Tischtennisabteilung des TuS Zülpich richtete zum fünften Mal einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften aus. Trotz hoher Anmeldezahlen im Vorfeld erschienen am Veranstaltungstag selbst lediglich neun Mädchen und Jungen. Diese ließen sich davon aber den Spielspaß keineswegs verderben.

Mehr als zwei Stunden lang flogen die Bälle über die Netze, und es entstanden spannende Duelle und schnelle Ballwechsel.

Durch die mini-Meisterschaften möchte die Tischtennisabteilung Jungen und Mädchen für die schnellste Rückschlagsportart der Welt begeistern, und sie mit viel Spaß an das Spiel heranführen. Eingeteilt in verschiedene Altersklassen spielten die Schüler im K.O-System gegeneinander. Am Schluss zählten dann aber alle Kinder zu den Siegern, denn jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde sowie Sachpreise. Die Sieger bekamen einen schönen Pokal.

Die Ergebnisse

 

Mädchen 11 bis 12 Jahre

1. Platz Celine Schirlo

2. Platz Verena Lustek

Jungen bis 8 Jahre

1. Platz Federico Olivera

Jungen 9 bis 10 Jahre

1. Platz Niklas Moringen

2. Platz Sascha Doll

3. Platz David Mies

4. Platz Tim Schmidtchen

Jungen 11 - 12 Jahre

1. Platz Daniel Olivera

2. Platz Fabian Neumann


Die Tischtennisabteilung bedankt sich bei allen Teilnehmern für die tollen Spielstunden. Der Dank richtet sich ebenso an die Sponsoren für die Unterstützung des Events:

Kultur und Sportstiftung der Kreissparkasse Euskirchen (Hauptsponsor)

AOK Rheinland/Hamburg

Volksbank Euskirchen eG

ARAG Versicherungs-AG