Das war es wieder einmal in Zülpich: Tischtennis - Kreismeisterschaften 2018

Vom 14. bis zum 16. September 2018 war der TuS Chlodwig Zülpich 1896 der Gastgeber der diesjährigen Kreismeisterschaften in der Zweifachhalle an der Blayer Straße im Sportzentrum. Da die Temperaturen drinnen und draußen fast identisch waren, nämlich sehr hoch, und die Fenster an der Hallendecke auch 10 Jahre nach Baubeginn nicht zu öffnen sind, gerieten alle Akteure, egal ob Aktive oder Zuschauer und Helfer gehörig ins Schwitzen. Ob dieses ein weiterer Punkt dafür ist, das immer weniger Spieler diesen Termin wahrnehmen oder ist es die Angst TTR - Punkte zu verlieren oder muss der Kreis in enger Zusammenarbeit mit dem Durchführenden versuchen die Attraktivität der Kreismeisterschaft zu erhöhen, man weiß es nicht so richtig aber Eile ist hier schon geboten, sonst kann man diesen Termin auch streichen.

 

Unabhängig hiervon möchten wir uns an dieser Stelle bei den Helferinnen und Helfern beim Auf - und Abbau, beim Kioskdienst, den vielen Spendern für die Cafeteria und ..........bedanken. Ohne Euch wäre ein so reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an die Tischtennis -Kollegen aus Euskirchen, die mit zahlreichen Absperrungen ausgeholfen haben. Hier ein besonderer Dank an Familie Haase, die den Hin-und Rücktransport der Absperrungen durchgeführt haben.

 

Es ist leider des Chronistenpflicht wieder einmal darauf hinzuweisen, das die Personaldecke insgesamt sehr dünn war und es immer nur wenige sind, die sich zur Verfügung stellen um solche Veranstaltungen über die Bühne zu bringen.

 

Im Allgemeinen lässt die Lust oder die Bereitschaft nach, sich auch für Fahrdienste, ect. zur Verfügung zu stellen. Wir appellieren an alle, hier aktiv sich einzubringen, sonst wird es eng.

 

Wir haben auf Grund von verschiedenen Rückkoppelungen den Eindruck gewonnen, dass sich unsere Gäste hier bei uns wieder einmal wohl gefühlt haben und die Atmosphäre genossen haben. Wir wünschen uns für die Zukunft, ein ansteigen der Teilnehmerzahlen sowohl im Erwachsenenbereich als auch bei der Jugend. Hier sollte und muss vor allen Dingen der Kreis aktiv werden.

 

Doch wir müssen uns auch an die eigene Nase fassen, denn auch unsere eigene Aktiven waren diesmal sehr überschaubar am Start und haben uns zwar alle sehr ordentlich vertreten und gute Ergebnisse erreicht, doch waren es einfach zu wenige und dieses auch noch bei einem Heimspiel. Hier sollte der Heimverein mit gutem Beispiel voran gehen und eigentlich jeder Aktive gewillt sein, sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Dass es trotzdem zu Kreismeisterehren gereicht hat, und auch herausragende Platzierungen kein Einzelfall waren, spricht für die Qualität der angetretenen Aktiven.

 

Die gezeigten Leistungen waren sowohl im Jugendbereich als auch im Senioren - Lager zu finden und zeigen sehr deutlich, das wir in beiden Bereichen einiges zu bieten haben und hier beharrlich und konsequent weiter arbeiten müssen, um dieses Niveau zu halten und zu verbessern. Hier gilt es besonders in der Jugend den Trainerbereich zu erweitern, damit Rene seine gute und zielstrebige Arbeit weiter forcieren kann.

 

Im einzeln sind folgende Ergebnisse von Startern unserer TT - Abteilung erzielt worden:

Herren A Einzel  
10. Platz Cederic Hürth
Herren A Doppel  
5. Platz Cederic Hürth / ...
Herren B Einzel  
13. Platz Marlon Schleicher
Herren B Doppel  
5. Platz Marlon Schleicher / ...
Herren C Einzel  
3. Platz Dieter Meiranke
Herren C Doppel  
5. Platz Dieter Meiranke / ...
Herren D Einzel  
5. Platz Josef Gottschalk
Herren D Doppel  
5. Platz Josef Gottschalk / ...
Seniorinnen 40 Einzel  
1. Platz Marlene Lohest
Senioren 40 Mixed  
1. Platz Marlene Lohest / Manfred Sauer
Seniorinnen 40 Doppel  
2. Platz Marlene Lohest / ...
Jugend Mädchen Einzel  
2. Platz Hannah Schulz
Jugend Mädchen Doppel  
1. Platz Hannah Schulz / ...
Jugend Mixed  
3. Platz Hannah Schulz / ...
Jugend Schüler B Einzel  
Endrunde Julius Schild
Jugend Schüler B Doppel  
Viertelfinale Julius Schild
Jugend Schüler C Einzel  
3. Platz Fabio Simons
Jugend Schüler C Doppel  
1. Platz Fabio Simons / ...

Die hier gezeigten Leistungen geben Zeugnis vom Leistungsstandard einzelner Aktiven in ihren Bereichen und wenn der Unterbau nachzieht, haben wir gute Chancen, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.